Bachelor Studiengänge

Lehrveranstaltungen

Vorlesung: Strukturen und Funktionen der Pflanzen*/Evolution und Diversität der Pflanzen~
(J.W. Kadereit, R. Claßen-Bockhoff)

Verwendet in:

* Bachelor of Science „Biologie“, Bachelor of Science „Molekular Biologie“ | Modul 2 Botanik

~ Bachelor of Education „Biologie“ | Modul 2 Strukturen und Funktionen der Pflanzen

* Bachelor of Science „Geographie“ | Modul 16 Kontextstudium II Botanik, Wahlpflicht

Inhalt:
Die Vorlesung bietet einen Überblick über die Evolution und Struktur der Pflanzen und Pilze. Im ersten Teil der Vorlesung werden die unterschiedlichen Organismengruppen kurz charakterisiert und es wird herausgearbeitet, dass die Kenntnis der Verwandtschaftsverhältnisse, ein Stammbaum, wichtigste Voraussetzung für das Verständnis der Evolution von Merkmalen ist. Im zweiten Teil der Vorlesung werden die Blütenpflanzen in ihrer Entwicklung und strukturellen Vielfalt dargestellt. Dabei wird an zahlreichen Beispielen deutlich gemacht, welche Merkmale (Eigenschaften/ Fähigkeiten) zum Erfolg der mit Abstand größten und für den Menschen lebensnotwendigen Pflanzengruppe beigetragen haben.

Übung: Botanische Grundübungen*/Botanisches Grundpraktikum~

Verwendet in:

* Bachelor of Science „Biologie“, Bachelor of Science „Molekular Biologie“ | Modul 2 Botanik

~ Bachelor of Education „Biologie“ | Modul 2 Strukturen und Funktionen der Pflanzen

* Bachelor of Science „Geographie“ | Modul 16 Kontextstudium II Botanik, Wahlpflicht

Inhalt:
Die Übungen stehen in engem inhaltlichen Bezug zur Vorlesung „Strukturen und Funktionen“/„Evolution und Diversität der Pflanzen“. Beide Veranstaltungen zusammen geben einen Überblick über Evolution, Struktur und Funktion der Pflanzen von den Algen bis zu den Blütenpflanzen. In den Übungen werden Präparationstechniken, das genaue Beobachten von Objekten mit bloßem Auge, Stereolupe und Mikroskop sowie die Protokollierung der Beobachtungen in Form von wissenschaftlichen Zeichnungen eingeübt. Auf die zeichnerische Darstellung der Beobachtungen wird deswegen besonderes Gewicht gelegt, weil sie genaue Beobachtung voraussetzt, und die Fähigkeit zu genauer Beobachtung Grundvoraussetzung wissenschaftlichen Arbeitens ist. In den Übungen wird Kenntnis der Vielfalt pflanzlicher Formen und Strukturen durch eigene Anschauung erworben.

Vorlesung: Ökologie, Biodiversität und Evolution
(E.M. Griebeler, S. Foitzik, J.W. Kadereit)

Verwendet in:

Bachelor of Science „Biologie“ | Modul 10a Biodiverstiät

Bachelor of Education „Biologie“ | Modul 6 Ökologie, Biodiversität und Evolution

Bachelor of Science „Geologie“ | Modul „Biologie“, Wahlpflicht

Inhalt:
Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Ökologie (E.M. Griebeler, S. Foitzik – Institut für Zoologie) und der Evolution (J.W. Kadereit – Institut für Spezielle Botanik) ein. Im vom Institut für Spezielle Botanik getragenen Teil werden die wichtigsten Mechanismen evolutionärer Veränderung dargestellt.

Übung: Botanische Bestimmungsübungen mit Exkursionen

Verwendet in:

Bachelor of Science „Biologie“ | Modul 10a Biodiverstiät

Bachelor of Education „Biologie“ | Modul 6 Ökologie, Biodiversität und Evolution

Bachelor of Science „Geologie“ | Modul „Biologie“, Wahlpflicht

Inhalt:
Die Übung dient der Vermittlung von Pflanzenbestimmungstechniken und ist eine erste Einführung in die Gefäßpflanzenflora (Farn- und Samenpflanzen) Mitteleuropas und in die in Mitteleuropa artenreichsten Pflanzenfamilien. Die Fähigkeit, einen unbekannten Organismus zu identifizieren, ist eine für Biologen und Biologinnen wichtige Qualifikation. Die Bestimmung von im Botanischen Garten oder in der Natur gesammelten Pflanzen erfolgt mit Hilfe eines wissenschaftlichen Bestimmungsbuchs (einer sog. Flora, z.B. Schmeil-Fitschen oder Rothmaler). Zu den Übungen gehören zwei Halbtagsexkursionen zu artenreichen Standorten in der Umgebung von Mainz, die als Einführung in die heimische Flora konzipiert sind.

Vorlesung: Evolution der Pflanzen
(J.W. Kadereit)

Verwendet in:

Bachelor of Science „Biologie“ | Modul 14A Biologie der Organismen

Master of Education „Biologie“ | Modul 13 Vertiefungsmodul: Wahlpflicht

Inhalt:
”Nothing in biology makes sense, except in the light of evolution.“
(Theodosius Dobzhansky, 1973)

In der Vorlesung werden die wichtigsten Mechanismen evolutionärer Veränderung bei Pflanzen dargestellt. Die grundsätzlich schon in Modul 10A vorgestellten Mechanismen werden hier vertieft und um viele Details und Beispiele erweitert.

Übung: Evolution der Landpflanzen und biotische Interaktionen mit Exkursionen

Verwendet in:

Bachelor of Science „Biologie“ | Modul 14A Biologie der Organismen

Master of Education „Biologie“ | Modul 13 Vertiefungsmodul: Wahlpflicht

Inhalt:
Im ersten Teil der Übungen wird die Phylogenie der Landpflanzen (Moose, Farnpflanzen, Samenpflanzen) an meist lebendem Material untersucht. Nach Analyse der für die Besiedelung des Landes wichtigsten Anpassungsmerkmale und Betrachtung der Nacktsamer (Palmfarne, Ginkgo, Nadelbäume) konzentrieren sich die Übungen auf die Phylogenie der Blütenpflanzen. Die Stammbäume werden immer wieder benutzt, um die Evolution bestimmter Merkmale zu verstehen. Im zweiten Teil der Übungen werden Interaktionen von Pflanzen mit anderen Organismen (z.B. Herbivorie, Symbiosen, parasitische Pflanzen, karnivore Pflanzen) untersucht bzw. wird die für den Artenreichtum der Blütenpflanzen mitverantwortliche Vielfalt der Bestäubungsbiologie und Ausbreitungsbiologie analysiert. Die Übungen enthalten einige Projekttage, an denen die Studierenden selbständig bestimmte Aspekte erarbeiten.

Zur Übung gehören vier 1-tägige Exkursionen in besonders wertvolle und ökologisch und floristisch sehr unterschiedliche Naturschutzgebiete in Rheinland-Pfalz und Hessen.

Seminar Soft Skills: Blütenbiologie
(R. Claßen-Bockhoff, NN)

Verwendet in:

Bachelor Science „Biologie“, Bachelor Science „Molekular Biologie“ | Modul 9 Soft Skills

Do 10-12h SR 275, Teilnehmerzahl: max. 12

Inhalt:
Ziel des Soft Skills Seminar ist es, Techniken zur Literaturrecherche und zum Umgang mit Originalliteratur, zur Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher Vorträge (Powerpoint Präsentation), zur Anfertigung eines Posters und zur aktiven Beteiligung an wissenschaftlichen Diskussionen einzuüben. Das Seminar findet wöchentlich statt und beginnt mit einem einführenden Informationsblock (Vortraggestaltung, Powerpoint, Postererstellung). Jeder Teilnehmer erhält ein Thema aus dem Bereich der Blütenbiologie, recherchiert Literatur zum Thema und bereitet einen 15-minütigen Vortrag vor (wahlweise deutsch oder englisch). Dieser wird von allen Teilnehmern hinsichtlich Aufbau, Inhalt und Vortragsweise diskutiert. In einem zweiten Durchlauf präsentieren alle Teilnehmer noch einmal einen auf 10 Minuten gekürzten Vortrag, der zu 60% in die Benotung eingeht. Die übrigen 40% setzen sich zu gleichen Anteilen aus Beteiligung und Posterpräsentation zusammen.

Seminar Soft Skills: Merkmalsevolution bei Pflanzen
(J.W. Kadereit, B. Gehrke)

Verwendet in:

Bachelor Science „Biologie“, Bachelor Science „Molekular Biologie“ | Modul 9 Soft Skills

Inhalt:
In den Soft Skills-Seminaren steht die Konzeption eines Vortrags über ein wissenschaftliches Thema und der Vortrag durch Studierende im Vordergrund.

Der Schwerpunkt der für den Vortrag ausgesuchten wissenschaftlichen Artikel liegt auf der Verwendung von molekularen Phylogenien zur Untersuchung von Merkmalsevolution bei Pflanzen.

Seminar Soft Skills: Nutzpflanzen
(G. Kadereit, H. Frankenhäuser)

Verwendet in:

Bachelor Science „Biologie“, Bachelor Science „Molekular Biologie“ | Modul 9 Soft Skills

Inhalt:
In den Soft Skills-Seminaren steht die Konzeption eines Vortrags und der Vortrag durch Studierende im Vordergrund. Nutzpflanzen, deren Inkulturnahme durch den Menschen und die verschiedenen Aspekte der Nutzung sind das Thema.

Die Bachelor- und Masterkandidaten des Instituts nehmen auch an folgenden Veranstaltungen teil:

Institutsseminar/Kolloquium:

Im Seminar des Instituts stellen die Kandidaten den Stand ihrer wissenschaftlichen Arbeit dar und diskutieren ihre Ergebnisse. Im Kolloquium stellen eingeladene Redner ihre Forschung vor.

AG Seminar Kadereit:

Das Arbeitsgruppenseminar ist ein wöchentlicher Journal Club, in dem neueste wissenschaftliche Aufsätze im Themenbereich Phylogenie und Evolution der Pflanzen vorgestellt und diskutiert werden.

AG Seminar Claßen-Bockhoff:

Das Arbeitsgruppenseminar findet wöchentlich statt und dient der internen Diskussion aktueller Arbeiten, der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Originalarbeiten und der Vertiefung systematisch-morphologischer Kenntnisse im Botanischen Garten.